Macht Krafttraining eine Frau zum Muskelpaket?

  • Frauen
  • Training
  • Wissen

Inhaltsverzeichnis

Wie oft hörst du einige Frauen sagen: “Ich trainiere nicht mit Gewichten, weil ich dann zu muskulös werde” und gehen dann auf den Crosstrainer, um sich dort 1 Stunde abzuquälen. Diese Aussage ist komplett falsch.

Sally beispielsweise weiß das vor allem aus dem Grund, weil sie anfangs auch nur Cardio gemacht hat und genau dasselbe dachte.  Du wirst nicht direkt wie Arnold Schwarzenegger aussehen, nur weil du plötzlich Krafttraining betreibst. Frauen haben überhaupt nicht das Potential, einen 45-er Bizepsumfang aufzubauen, da sie physisch und hormonell anders gebaut sind als Männer. Frauen haben wesentlich weniger Testosteron im Körper – das Hormon, was Männer zu Männern macht. Deshalb gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge, zu muskulös zu werden. Das Einzige was dich etwas fülliger aussehen lässt, ist jedoch in erster Linie dauerhaft ungesundes Essen und nicht die Gewichte!

Gewichte im Training sind wichtig!

Einer der Hauptgründe, warum du wahrscheinlich bis jetzt noch nicht dein Körper hast, den du dir schon immer gewünscht hast, ist dass du dich nicht an die Gewichte herantraust. Für einige Menschen ist das Laufen oder Cardio auf dem Crosstrainer  ein leidenschaftliches Hobby, eine Möglichkeit, den Kopf freizubekommen und ihrer Leidenschaft nachzugehen. Wenn das so ist, dann mach das weiterhin. Wenn du jedoch darauf aus bist einen einen definierten Körper mit weiblichen Kurven an den richtigen Stellen zu haben, dann gibt es höchstwahrscheinlich teilweise besser Ansätze.

Das Trainieren mit Gewichten hat viele Vorteile. Nicht nur figurtechnisch, sondern auch auf den  gesundheitlichen Aspekt bezogen. Ohne Muskulatur kannst du beispielweise keine aufrechte, gesunde Körperhaltung haben.

Um also nochmals auf die Anfangsfrage zurückzukommen.

Kurzantworten

Solltest du mit Gewichten trainieren?  JA!

Wirst du dadurch massiv oder zu muskulös? NEIN!

Ein gezieltes Krafttraining hilft dir, das Beste aus deinem Körper zu machen, seine Formen und Kurven zu betonen, ohne dass du dich zu einem großen Muskelpaket entwickelst.

Am besten machst du kontinuierlich Krafttraining und kannst Cardioeinheiten oder auch HIIT Cardio Einheiten zusätzlich einbauen um ein paar extra Kalorien zu verbrennen. Egal wie viel Cardioeinheiten und Krafttrainingseinheiten du machen wirst, wenn deine Ernährung nicht stimmt, ist das trotzdem kein Freifahrtschein zur Traumfigur.

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.