Warum unser Gewicht nichts aussagt

  • Ernährung
  • Wissen

Inhaltsverzeichnis

Die Waage ist für viele der größte Feind – egal ob Mann oder Frau, ein Großteil stellt sich mittlerweile regelmäßig auf die Waage. Gestern noch einen besagten Cheatday eingelegt und der Gang am nächsten Tag zur Waage beginnt mit einem etwas mulmigen Gefühl.

“Bloß nicht wieder 3 Kilo mehr anzeigen, für die habe ich damals so lange gebraucht!”.

Im Prinzip ist das alles totaler Käse – warum erkläre ich dir jetzt! Als ich im April 2017 meinen ersten Wettkampf gewonnen habe, nahm ich über Nacht alleine 4 Kilo zu und meine Form am Tag danach war besser als eh und je. Das kann natürlich nicht auf den “Normalo” übertragen werden, aber es zeigt sehr gut, dass wir hier nicht von 4 Kilo Fett reden.

Ein anderes Beispiel: meine Freundin Sally wog damals etwas mehr als heute (damit meine ich rein die Zahl die auf der Waage stand). Erstmal nahm sie massiv ab, hatte irgendwann ihr niedrigstes Gewicht erreicht, realisierte dass sie sich so nicht wohl fühlt, da sie einfach nur dünn ist, begann dann wieder gezielt mit dem Krafttraining und nahm an Gewicht Monat für Monat zu und sah besser aus denn je. Nicht mehr nur komplett dürr und abgemagert, nein schlank aber mit Kurven und Rundungen. Frauen wollen einen tollen flachen Bauch, aber zugleich feminin sein.

Manchmal höre ich gerne anderen im Fitnessstudio zu: oft höre ich dann Dinge wie “okay du wiegst also 78? Das heißt wenn ich noch 2 Kilo abnehme, dann sehe ich auch so aus wie du – dann würde ich auch 78 Kilo wiegen”.

Unser Gewicht auf der Waage wird von ein paar Parametern bestimmt:

1. Körperfettanteil 

Zwei Personen die exakt gleich viel wiegen können komplett anders aussehen, da die eine Person eventuell wenig Sport macht und einen höheren KFA (Körperfettanteil) besitzt und die andere Person einen höheren Muskelanteil besitzt, einen niedrigeren KFA und trotzdem wiegen beide Personen relativ ähnlich. Das Aussehen ist allerdings komplett verschieden.

2. Größe

Logischerweiße wiegt jemand der größer ist, in der Regel auch mehr. Bei den Männer sage ich immer: wenn du mit 12% KFA deine Größe in cm minus 100 rechnest. Also 180cm – 100 = 80 und darauf dann nochmal 5-10 Kilo drauf rechnest (10 wird für viele schon schwierig sein, aber 5 sollte gut gehen), dann siehst du ziemlich gut aus. Die meisten wiegen auf 180cm sogar 99 Kilo, allerdings mit einem ganz anderen KFA und dann kommt auf die Frage – “wieso siehst du mit weniger Gewicht viel besser aus?” Die Antwort ist zwar hart aber trifft es: “wenn du meinen KFA hättest, würdest du nochmals 5-10 Kilo weniger wiegen als ich.”

3. Schwankungen auf der Waage sind normal!

Wir können cheaten (einen Cheatday einlegen, dieser Begriff ist übrigens ein Trendwort) und essen dort meistens sehr salzig und kohlenhydratreich​, das hat dann zur Auswirkung dass wir etwas Wasser ziehen bzw. Wasser speichern. Ohne jetzt zu krass ins Detail zu gehen: Kohlenhydrate speichern Wasser – wer also mit einer LowCarb Diät beginnt verliert zu Beginn viel Gewicht auf der Waage, jedoch auch einiges an Wasser.

Salz speichert also Wasser? Also verzichte ich zukünftig auf Salz? NEIN! Ja eine unterschiedliche Salzzufuhr pro Tag, führt wahrscheinlich zu ein paar Form-schwankungen (die man aber nur bei einem sehr niedrigen KFA sehen würde) – noch nie bemerkt dass manche nach einer Pizza am nächsten Tag im Gesicht etwas aufgedunsen aussehen? Oftmals isst jemand sonst eher salzarm und dann​ punktuell etwas sehr salziges = dadurch entsteht eine Schwankung in der Salzzufuhr was unser System etwas durcheinander bringt und wir automatisch versuchen das zu regulieren. Das ist auch der Grund wieso man als Bodybuilder gegen Ende versucht die Salzmenge gleich zu lassen, um keinerlei Schwankungen zu haben (denn dann würde der Körper wieder dagegen steuern). Kein Salz zu essen ist übrigens keine gute Idee, da es absolut wichtig für uns ist. Ich habe übrigens das Salz auch am Ende meiner Diät drin gelassen und nicht komplett darauf verzichtet und hatte kein Problem mit dem “Wasser ziehen”.

4. Mageninhalt

​Wenn wir spät noch sehr viel essen (aktuell machen ja viele IF = Intermitten Fasting), dann ist natürlich logisch dass aufgrund der hohen Mengen an Nahrung die Waage morgens noch etwas trügerisch ist. Wer also 80% seiner Kalorien abends zu sich nimmt und dann schlafen geht, sich dann morgens wiegt – der wird ein leicht verfälschtes Ergebnis haben.

Mir geht es in diesem Blogartikel um folgendes:

Lass dich nicht von der Waage verrückt machen wenn diese mal etwas mehr oder weniger anzeigt, die Gründe hierfür wurden oben genannt. Take it easy!

Wenn du versuchst nur durch erreichen der Waage deinem Idol etwas näher zu kommen, könnte es sehr problematisch werden, da der Look wie man nachher aussieht sehr stark vom KFA und Muskelverhältnis abhängt. Das Gewicht auf der Waage zu vergleichen funktioniert also nur bei gleichem KFA, gleicher Größe, wer dann mehr wiegt hat einen höheren Muskelanteil. Muskeln geben uns Kurven und sind für einen sportliche, fitten Look absolut essentiell.

​Ich nutze die Waage mehr als Richtwert, wenn ich weiß, dass mein KFA circa gleich bleibt aber die Waage trotzdem leicht nach oben geht = baue ich aktuell Muskeln auf.

Wenn du dich im Aufbau als Mann befindest und die Waage geht Monat für Monat überhaupt nicht nach oben (und die Leistung auch nicht), dann würde ich unbedingt mehr Kalorien essen, denn scheinbar ist deine Kalorienbilanz nicht positiv. (sonst würdest du zunehmen).

Wenn dir mein Blogartikel gefallen hat, dann zeige es gerne und ich freue mich dich beim nächsten Mal wieder begleiten zu können

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.