Werden Frauen durch das Krafttraining zum Hulk?

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In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir uns einem Thema widmen, welches sehr prägnant in den Köpfen vieler Frauen steckt. “Krafttraining? Das ist ein Sport für Männer, nicht für Frauen! Ich besuche lieber Bauch-Beine-Po Kurse denn anderweitig werde ich noch zum Hulk!”

Eine Frau wird durch den Kraftsport zu einem grünen Massemonster? Gut zu wissen! Spaß beiseite! Wie du dir denken kannst handelt es sich dabei um einen Mythos und somit auch um sehr viel Angstmache. Wir werden dir im Folgenden auch das “warum” erklären.

Frau + Krafttraining = Hulk?

Wie schon zuvor erwähnt wird kein grünes Massemonster aus dir und das hat auch verschiedene Gründe. Zwei sehr ausschlaggebende Punkte möchten wir dir hier erläutern:

Krafttraining bewirkt Muskelaufbau, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Würde das nicht so sein, dann wären die stündlichen und täglichen Bemühungen im Fitnessstudio umsonst- ohne Frage!

Diejenigen, die sich im Fitnessstudio anmelden wollen ja auch schließlich fitter werden. Einen Muskelaufbau dann nicht haben zu wollen wäre widersprüchlich, denn der Körper passt sich der Reizsetzung im Training an und adaptiert.

Falls du gerade, der diese Zeilen liest, eine Frau bist, dann sei beruhigt, denn ein männlicher Bodybuilder wird nicht aus dir und das aus folgenden zwei Gründen:

1. hormonelle Struktur einer Frau

Zum einen ist die hormonelle Struktur einer Frau anders als bei einem Mann. Bedeutet im Detail, dass bei einer Frau das Testosteron zu Östrogenverhältnis im Vergleich zum Mann verschoben ist. Während der Mann ein höheres Testosteronlevel aufweist, ist dies bei der Frau reduziert. Im Schnitt um das 10- bis 15-fache!

Testosteron ist kurz zusammengefasst ein Hormon, ein biochemischer Botenstoff deines Körpers, welches den Mann zum Mann macht. Heißt, Testosteron bildet androgene Eigenschaften aus, ist aber auch für seine anabolen Eigenschaften wie Ausbildung starker Knochen und Muskeln bekannt.

2. Muskelmasse Mann & Frau

Zum anderen ist die männliche Statur von Grund auf mit mehr Muskelmasse geprägt. Selbst wenn eine Frau relativ zu ihrem Körpergewicht gesehen gleich viel Muskelmasse im Vergleich zum Mann aufbaut, so sind die Werte im Absoluten etwas ganz anderes.

Ein kurzes Beispiel: Wir nehmen einen Mann mit einer fettfreien Körpermasse von 70 kg und eine Frau mit einer fettfreien Körpermasse von 40 kg. Beide bauen durch den langfristigen Kraftsport, relativ betrachtet, 10% mehr an Muskelmasse auf. Klingt erstmal so, als würde die Frau doch zum Hulk werden oder?

Schauen wir uns aber die Absolutwerte an, so bedeutet das +7 kg mehr Muskelmasse beim Mann und +4 kg mehr Muskelmasse bei der Frau. Das entspricht einem Unterschied von 3 kg im Absoluten. Du siehst also, dass im Absoluten das Aufbaupotential einer Frauen im Vergleich zum Mann geringer ausfällt!

Was ist aber durch das Krafttraining möglich?

Krafttraining bewirkt Muskelaufbau. Dies ermöglicht dir deine Körperzusammensetzung zu verändern und somit auch ein günstigeres Milieu für deinen Stoffwechsel zu schaffen.

Wie das? Muskeln erhöhen durch einen größeren Kalorienverbrauch deinen Grundumsatz.

Nicht nur das, du schreitest durch die Trainingsplanung und -routine selbstbewusster und strukturierter durch deinen Alltag. Du sprühst vor Antriebskraft, kannst deine Wasserkisten selbst schleppen und wirst nicht mehr als die zierliche, dünne Dame von nebenan betitelt.

Krafttraining ermöglicht es dir ebenfalls die Haltung im Alltag zu verbessern und muskuläre Dysbalancen langfristig auszugleichen.

Fazit: Werden Frauen zum Hulk?

Nein! Frauen werden durch den Kraftsport nicht zum Hulk, im Gegenteil! Kraftsport kann in vielen Aspekten wie straffere Arme, straffere Beine, schöne weibliche Linie, Verbesserung der Haltung uvm. hilfreich sein. Sehe das Krafttraining also als ein sinnvolles Tool für Veränderungen am und im Körper an.

Weitere hilfreiche Blogartikel kannst du unter www.smartgains.de/blog nachlesen! Nützliche Infografiken bekommst du auf unserem Instagramaccount @smartgains.de.

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